"Lombachalp"

Sonntag, 13. September 2009

Rot. Martin Bally

Hands-On-Projekt mit wiederkehrendem, intensiven jährlichen Einsatz des Rotary-Clubs Aarau-Alpenzeiger.

Text

Hands-On-Projekt mit wiederkehrendem, intensiven jährlichen Einsatz des Rotary-Clubs Aarau-Alpenzeiger.


Zielsetzung

Nachhaltiger Erhalt der verschiedenen Sennten im Gebiet der Lombachalp ob Habkern, einem kleinen Bergbauerndorf hoch über dem Thunersee.


Finanziell

CHF 30000.00 + Naturalspenden


Allgemein

Bereits in 2008 wurde an zwei Wochenenden in intensivem Einsatz das Projekt betreut.
Hauptziel des diesjährigen Einsatzes war die Neukonstuktion des Vorplatzes beim zentralen Käsereigebäude. Dieser Vorplatz dient der Alpgenossenschaft zur Führung des beliebten Jägerstüblis. Einem Ort, an dem im Sommer und Winter Gäste bewirtet werden und die Produkte der Alpgenossenschaft, mehrheitlich natülich Käse, verkauft werden.


Bericht

Die verschiedenen Sennten der Lombachalp ob Habkern, einem kleinen Bergbauerndorf hoch über dem Thunersee, benötigen zunehmend für den Erhalt der Alpgenossenschaft externe Hilfe.
Das Gebiet zeichnet sich durch seine faszinierende Flora und Fauna aus. Es besteht zu einem grossen Teil aus einer Moorlandschaft mit Flach- und Hochmooren, in welchem sich Auer- und Birkhahn sowie Schneehuhn-Familien, aber auch Rothirsche, Steinböcke und Gämsen wohlfühlen. Dies wurde der interessierten 40-köpfigen Rotary-Zuhörerschaft von Andreas Zurbuchen, seines Zeichens Ranger auf der Lombachalp, erklärt.
Um beim diesjährigen Einsatz den neuen Holzrost vor dem Käsereigebäude legen zu können, musste erst die bis anhin vorhandene, teils morsche, teils faule und teils zusammengebrochene Tannbretter-Konstuktion entfernt werden. Zuerst wurde eine Kofferung aus Kies gelegt und darauf eine 10 cm dicke Schicht Splitterbeton eingebracht.
In Zusammenarbeit mit lokalen Schreinern legten die RotarierInnen dann einen neuen Holzrost aus einheimischer Lärche.
Ebenso intensiv wie am Hauptgebäude wurde im Gelände gearbeitet. Dort wurde beim sogenannten "schwenten", dem Entfernen von Tannen- und Erlenjungwuchs und dem Stechen von Disteln, das Weideland für die Kühe gesäubert.
Ein ereignisreiches Wochenende fand seinen gemütlichen Ausklang bei der Einweihung des Hauptprojektes, auf welches fröhlich angestossen wurde. Der rotarische Einsatz wurde herzlich von der Alpgenossenschaft mehrfach verdankt.

Status: /Gemeindienst/National


Partnerclubs

Aarau-Alpenzeiger

Dokumente im Anhang